Allgemeine Geschäftsbedingungen der FIFA Museums AG (im Folgenden „MUSEUMS AG“ genannt) für den Verkauf von Eintrittskarten (im Folgenden zusammenfassend „TICKETS“ genannt) im Tageskassen- oder im Onlineverkauf zum Besuch der Dauerausstellung des von der MUSEUMS AG betriebenen Museums (im Folgenden „FIFA MUSEUM“ genannt) und zum Besuch weiterer Veranstaltungen und Angebote der MUSEUMS AG, u.a. temporäre Ausstellungen, Führungen, Kulturveranstaltungen. Die folgenden TICKET – Arten werden von der MUSEUMS AG verkauft: Papier Tickets, sogenannte „Print@Home Tickets“ (PDF – Datei zum Selbstausdruck) und sogenannte „E-Tickets“ (elektronische Datei für IOS- oder Android-fähige mobile Endgeräte)

1. Geltungs- und Anwendungsbereich
Für den Erwerb und die Verwendung von TICKETS zum Besuch des FIFA MUSEUMS in Verkaufsstellen der MUSEUMS AG, über das Internet (www.fifamuseum.com) oder über anerkannte Vorverkaufsstellen gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) und die Hausordnung des FIFA MUSEUMS, welche auf www.fifamuseum.com bereitgestellt werden und im Eingangsbereich des FIFA MUSEUMS zur Einsicht vorliegen. Durch Bestellung, Erwerb oder die Verwendung eines TICKETS akzeptiert der jeweilige Besteller, Erwerber bzw. Inhaber eines TICKETS (im Folgenden „BESTELLER“ genannt) die Geltung dieser AGB und der Hausordnung.

2. Zustandekommen und Inhalt des Vertrags
2.1. Vertragsschluss

Vertragliche Beziehungen kommen ausschließlich zwischen der MUSEUMS AG und dem jeweiligen BESTELLER zustande. Das Angebot zum Vertragsschluss erfolgt durch den jeweiligen BESTELLER mittels Abgabe einer Bestellung. Bei Bestellungen der Print@Home Tickets zum Selbstausdrucken und/oder der E-Tickets erfolgt die Beendigung des Bestellvorgangs im Online-Shop der MUSEUMS AG unter www.fifamuseum.com mittels Bestätigung des Dialogbuttons „Jetzt Kaufen“. Der Vertrag kommt mit Annahme der Bestellung durch die MUSEUMS AG zustande. Die Annahme erfolgt per E-Mail durch Übersendung einer Bestellbestätigung durch die MUSEUMS AG.

Das Zutritts- und Besuchsrecht des BESTELLERS steht unter der Bedingung, dass der BESTELLER als Besucher des FIFA MUSEUMS und/oder einer Veranstaltung die Zutritts- bzw. Altersvoraussetzungen erfüllt. Personen vor Vollendung des 14. Lebensjahres ist der Zutritt zum FIFA MUSEUM nur in Begleitung einer volljährigen Betreuungsperson gestattet. Diese und etwaige weitere Zutritts – und Altersvoraussetzungen, sind auf der Website www.fifamuseum.com vermerkt.

2.2. Preise, Ermässigungen, Gebühren, Versand und Einlassvoraussetzungen
Die Höhe der Preise für die TICKETS sowie die Bestimmungen über Ermäßigungen ergeben sich aus den aktuellen Preislisten der MUSEUMS AG unter www.fifamuseum.com. Die für die Online TICKETS angegebenen Preise (Print@Home Tickets und E-Tickets) verstehen sich als Endpreise inklusive allfälliger Gebühren und anwendbarer Mehrwertsteuer. Beim Kauf von TICKTES über den Onlineshop werden je nach Wunsch des BESTELLERS die TICKETS kostenlos als Print@Home Ticket (Datei im PDF-Format) oder kostenlos als E-Ticket (elektronische Datei für IOS- oder Android- fähige mobile Endgeräte) zur Verfügung gestellt oder per Post auf Kosten und Risiko des BESTELLERS versendet. Eine Hinterlegung von TICKETS im FIFA MUSEUM ist nicht möglich. Die Versendung bzw. Zurverfügungstellung der TICKETS erfolgt erst nach erfolgter Zahlung durch den BESTELLER.

Der Postversand von TICKETS erfolgt auf Kosten und Gefahr des BESTELLERS. Das Risiko eines Verlusts oder einer Beschädigung der TICKETS beim Versand trägt der BESTELLER, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz auf Seiten der MUSEUMS AG oder der von ihm beauftragten Personen vor. Die Auswahl des Versandunternehmens erfolgt durch die MUSEUMS AG.

Print@Home Tickets und E-Tickets sind nach von der FIFA bestätigter Bestellung und Bezahlung durch den BESTELLER im Benutzerkonto des BENUTZERS abrufbar. Der Versand einer weiteren Eintrittskarte per Post erfolgt in diesem Falle nicht. Die Print@Home TICKETS müssen ausgedruckt werden. Das Öffnen und Ausdrucken der entsprechenden PDF-Datei erfordert die Software Acrobat Reader von Adobe. Die Print@Home Tickets müssen in guter Qualität (schwarz-weiß ist ausreichend) auf DIN-A4-Papier ausgedruckt werden. Nur ein gemäß dieser Vorgabe ausgedrucktes Print@Home Ticket gilt als Eintrittskarte. E-Tickets werden mit Hilfe des QR Codes vom BESTELLER aus dem Benutzerkonto direkt auf das mobile Endgerät geladen. Der Besteller hat für die technischen Voraussetzungen gemäß den System- und Druckanforderungen Sorge zu tragen. Pro bestelltem Print@Home Ticket muss je ein Ausdruck vorgenommen werden, wenn dafür ein gesondertes PDF-Dokument mitgesendet wurde. Der BESTELLER ist für die Lesbarkeit des Print@Home Tickets und/oder E-Tickets allein verantwortlich. Print@Home Tickets und E-Tickets werden am Eingang des FIFA MUSEUMS maschinell geprüft. Ist der Strichcode auf dem Print@Home Ticket und/oder der QR Code auf dem E-Ticket vom elektronischen Zutrittssystem nicht lesbar und/oder die Strichcodenummer nicht entzifferbar, besteht kein Anspruch auf Einlass in das FIFA MUSEUM und ein Anspruch auf Rückzahlung des für das TICKET entrichteten Entgelts ist ausgeschlossen.

Bei der Bestellung von ermäßigten TICKETS sind Inhaber von ermäßigten TICKETS verpflichtet, dem Personal im Rahmen der elektronischen Ticketprüfung an den Drehkreuzen auf Nachfrage den Ermäßigungsanspruch nachzuweisen. Kann der Anspruch nicht nachgewiesen werden, wird eine Nachzahlung zum rechtmäßigen Tageskassentarif verlangt oder der Einlass wird verwehrt. Der Zutritt mit einem ermäßigten TICKET ist nur möglich, wenn der Ermäßigungsgrund zum Zeitpunkt des Zutritts zum FIFA MUSEUM noch besteht.

TICKETS berechtigen zum einmaligen Zutritt zum FIFA MUSEUM. Nur über einen offiziellen Vertriebskanal bezogene TICKETS sind gültig. Print@Home Tickets dürfen nur einmal ausgedruckt werden.

3. Reklamationen
3.1 Für den Fall, dass der BESTELLER 5 Werktage nach Eingang der Zahlung die TICKETS nicht erhalten hat, ist er verpflichtet, sich mit der MUSEUMS AG telefonisch (+41 43 388 25 00) oder per E-Mail (info@fifamuseum.org) in Verbindung zu setzen. Unbeschadet der Ziffer 2.2, zweiter Absatz dieser AGB besteht nach Ablauf dieser Frist kein Anspruch auf Ersatz der bestellten TICKETS.

3.2. Der Besteller ist verpflichtet, die Bestätigungs-E-Mail und/oder die übergebenen, übersendeten TICKETS auf Richtigkeit in Bezug auf Anzahl, Preise, Besuchsdatum und Zutrittszeitraum zu prüfen. Eine Reklamation hat unverzüglich (binnen zweier Arbeitstage) nach Erhalt der TICKETS bzw. nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail im Falle von Print@Home Tickets oder E-Tickets zu erfolgen, jedoch in jedem Fall vor dem Besuchstermin. Die Reklamation hat telefonisch, schriftlich per E-Mail oder auf dem Postweg an die unter Ziffer 14 genannte Kontaktadresse zu erfolgen. Im Falle einer schriftlichen Reklamation ist für die Wahrung der Reklamationsfrist der Poststempel bzw. das Übertragungsprotokoll der E-Mail massgeblich. Sofern der betreffende Fehler von der MUSEUMS AG zu vertreten ist, wird die MUSEUMS AG die betreffenden TICKETS bei rechtzeitiger Reklamation im Sinne dieser Ziffer 3.2 zurücknehmen bzw. ändern. Nach Ablauf der Reklamationsfrist bestehen keine Ansprüche auf Rücknahme oder Änderung der TICKETS. Bei einer TICKET - Reklamation muss das angeblich fehlerhafte TICKET beim FIFA MUSEUM eingetauscht werden.

4. Verlust, Rücknahme und Erstattung von TICKETS
4.1. Vorbehaltlich Ziffer 3.2 können TICKETS nach der verbindlichen Buchung nicht mehr geändert werden und sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen, es erfolgt somit keine Rücknahme.

4.2. Bei Verlust (verloren gegangene, gestohlene oder zerstörte TICKETS) wird kein Ersatz geleistet. Anträge für eine Rücknahme oder den Umtausch von TICKETS ausserhalb der Reklamationsfrist gemäss Ziffer 3 sind schriftlich begründet an die MUSEUMS AG zu stellen. Die Beurteilung solcher Kulanzfälle obliegt der freien Entscheidung der MUSEUMS AG im Einzelfall, ein Rechtsanspruch auf diese Vorgehensweise besteht nicht.

5. Zahlungsmodalitäten/Zahlungsverzug
Online TICKET Bestellungen werden nur gegen Vorauskasse per Kreditkarte ausgeführt. Für Vorverkaufsstellen die nicht direkt von der MUSEUMS AG betrieben werden, gelten deren Zahlungsbedingungen. Sollte die Bezahlung aus vom BESTELLER zu vertretenden Gründen nicht erfolgreich durchgeführt werden - z.B. keine ausreichende Kreditkartendeckung vorliegen, eine Rücklastschrift oder ähnliches durch den BESTELLER vorgenommen werden - ist die MUSEUMS AG ohne weitere Benachrichtigung berechtigt, die Bestellung ersatzlos zu streichen bzw. die entsprechenden TICKETS elektronisch zu sperren. Die Bezahlung ist nur in Schweizer Franken (CHF) möglich.

6. Hausordnung und Benutzung des FIFA MUSEUMS
6.1. Der Erwerb eines TICKETS zum Besuch des FIFA MUSEUMS berechtigt zur Inanspruchnahme aller Leistungen, die im Zeitpunkt des Besuches angeboten werden, mit Ausnahme der Leistungen, für die gemäß gesonderter Hinweise am Kaufprozess ein zusätzliches Entgelt gefordert wird (z.B. Führungen, Besuch einer Sonderausstellung).

6.2. Der BESTELLER hat keinen Anspruch darauf, dass zum Zeitpunkt seines Besuches sämtliche Leistungen tatsächlich angeboten werden, auf deren Vorhandensein, in welcher Form auch immer, durch die MUSEUMS AG hingewiesen wurde. Gründe hierfür können beispielsweise Änderungen oder technische Aktualisierungen in den Ausstellungsbereichen sein. Die MUSEUMS AG wird auf nicht verfügbare Leistungen am Eingang zum FIFA MUSEUM sowie über seine Website hinweisen, sobald eine längerfristige Nichtverfügbarkeit feststeht. Auf die kurzfristige Nichtverfügbarkeit einzelner Leistungen wird am Ort der Leistung hingewiesen. Die individuelle Verfügbarkeit von bestimmten Leistungen innerhalb des FIFA MUSEUMS kann von der jeweiligen Besuchernachfrage abhängig gemacht werden.

6.3. Der BESTELLER ist verpflichtet, die Verhaltensregeln, auf die am Eingang im Rahmen der Hausordnung hingewiesen wird, einzuhalten. Bei Nichteinhaltung der Verhaltensregeln aus der Hausordnung ist die MUSEUMS AG berechtigt, neben der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen, den jeweiligen BESTELLERN die Besuchsberechtigung zu entziehen und aus dem FIFA MUSEUM zu verweisen.

6.4. Zur Hausordnung des FIFA MUSEUMS erhalten alle BESTELLER im Online-Vorverkauf einen Hinweis in der Bestätigungs-E-Mail. Die jeweils aktuelle Hausordnung ist auf www.fifamuseum.com abrufbar und wird zudem im Eingangsbereich des FIFA MUSEUMS ausgelegt. Eine Nichtbeachtung der Hausordnung kann zum entschädigungslosen Verlust der Zutrittsberechtigung führen. Die entsprechenden TICKETS verlieren dabei ihre Gültigkeit und können von der MUSEUMS AG eingezogen bzw. elektronisch gesperrt werden.

7. Übertragbarkeit von Tickets
TICKETS sind vor der ersten Nutzung innerhalb derselben Personen- bzw. Ermäßigungsgruppe übertragbar.

Der Verkauf der TICKETS erfolgt ausschliesslich zur privaten Nutzung der BESTELLER. Jeglicher gewerbliche oder kommerzielle Weiterverkauf - insbesondere über Internetauktionen oder zu einem erhöhten als der auf dem TICKET angegebene Preis – ist ausdrücklich untersagt.

Wird ein TICKET vom BESTELLER in unzulässiger Weise angeboten, verwendet oder weitergegeben, so ist die MUSEUMS AG berechtigt, das betreffende TICKET sowie sonstige vom BESTELLER erworbene TICKETS – auch elektronisch – zu sperren und dem betreffenden BESTELLER des TICKETS entschädigungslos den Zutritt zum FIFA MUSEUM zu verweigern.

8. Gültigkeit
TICKETS berechtigen zum einmaligen Zutritt zu dem Ausstellungsbereich des FIFA MUSEUMS. Mit dem Verlassen der Ausstellungsbereiche durch die elektronischen Schleusen verlieren die TICKETS ihre Gültigkeit und ein Wiedereintritt in die Ausstellungsflächen des FIFA MUSEUM ist nicht möglich.

TICKETS für das FIFA MUSEUM sind ausschliesslich für den Zutritt in das FIFA MUSEUM an dem auf dem TICKET vermerkten Tag, dem gewählten Zeitfenster und nur für die jeweilige Besucherkategorie gültig.

9. Datenschutz
Beim Kauf von TICKETS über den Online Shop der MUSEUMS AG muss jeder BESTELLER ein Benutzerkonto einrichten. Die MUSEUMS AG und seine technischen Dienstleister treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um die im Rahmen des vorgenannten Benutzerkontos und beim Kauf der TICKETS erfassten und durch die MUSEUMS AG verwalteten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die MUSEUMS AG nutzt die Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und gemäss dem angegebenen Zweck, z.B. zur Durchführung des Vertrages. Der BESTELLER verzichtet auf eine besondere Benachrichtigung hierüber. Die MUSEUMS AG ist berechtigt, Daten an Drittparteien, die für oder im Auftrag der FIFA tätig sind, und/oder den zuständigen Behörden für die genannten Zwecke zu übermitteln oder offenzulegen. Bei der Übertragung der Daten an die MUSEUMS AG bzw. ihren Dienstleister wird eine Verschlüsselung durch Secure Socket Layer (SSL) vorgenommen. Der BESTELLER kann einer Nutzung seiner Daten zu werblichen Zwecken oder Zwecken der Meinungsforschung jederzeit widersprechen. Eine Aufklärung zu diesem Widerspruchsrecht erfolgt bei der Bestellung bzw. der Eröffnung des Benutzerkontos und jeder erneuten Ansprache.

10. Gutscheine
Die MUSEUMS AG bietet Wertgutscheine mit bestimmten Nennwerten (Mindestnennwert CHF 25 Franken) in Schweizer Franken zum Kauf an (im Folgenden „GUTSCHEINE“), welche an der Tageskasse des FIFA MUSEUMS oder im Onlineshop unter www.fifamuseum.com bestellt werden können. Im Onlineshop der MUSEUMS AG bestellte GUTSCHEINE werden auf Kosten und Risiko des BESTELLERS an die angegebene Adresse versendet. Der Postversand von GUTSCHEINEN erfolgt auf Kosten und Gefahr des BESTELLERS. Das Risiko eines Verlusts oder einer Beschädigung der GUTSCHEINE beim Versand trägt der BESTELLER, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz auf Seiten der MUSEUMS AG oder der von ihm beauftragten Personen vor. Die Auswahl des Versandunternehmens erfolgt durch die MUSEUMS AG. Die Versendung von GUTSCHEINEN erfolgt nur innerhalb der Schweiz.

GUTSCHEINE können als Zahlungsmittel für den Kauf von TICKETS, Konsumptionen in der Gastronomie des FIFA MUSEUMS und/oder zum Kauf von Produkten im FIFA MUSEUM Shop eingesetzte werden. Ist der Preis des zu erwerbenden Produkts oder TICKETS geringer als der Nennbetrag des als Zahlungsmittel eingesetzten GUTSCHEINS, verbleibt der Differenzbetrag als Guthaben. Dieses Guthaben kann zum Kauf weiterer Produkte und/oder TICKETS eingesetzt werden. Ist der Preis des zu erwerbenden Produkts höher als der Nennbetrag des Wertgutscheins, ist der Differenzbetrag in bar zu entrichten. Eine Barauszahlung von Guthaben bzw. Restguthaben auf den GUTSCHEINEN ist ausgeschlossen. Aus Sicherheitsgründen können nur im Original vorliegende GUTSCHEINE als Zahlungsmittel eingesetzt werden.

11. Recht am eigenen Bild
Jeder BESTELLER/Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen,
Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die von der MUSEUMS AG oder von autorisierten Dritten in Zusammenhang mit dem Besuch des FIFA MUSEUMS erstellt werden, ein.

12. Bild- und Tonaufnahmen
Das Fotografieren und Filmen ist zu privaten Zwecken gestattet. Bei der Aufnahme mit Blitzlicht ist auf die anderen Besucher des FIFA MUSEUMS Rücksicht zu nehmen.

13. Haftung/Haftungsausschluss und Begrenzung
Der Aufenthalt im FIFA MUSEUM erfolgt auf eigene Gefahr. Die MUSEUMS AG, seine gesetzlichen Vertreter oder Hilfspersonen haften, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten auf Schadensersatz. Ansprüche für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bleiben hiervon unberührt. Der Besucher haftet für alle durch ihn schuldhaft verursachten Verunreinigungen, Beschädigungen an Gebäude oder Inventar oder sonstigen Schäden.

14. Kontakt
Rückfragen zum Eintrittskartenkauf können über die folgenden Kontaktmöglichkeiten an die MUSEUMS AG gestellt werden:
FIFA Museum AG,
Seestrasse 27,
8002 Zürich
E-Mail-Adresse: info@fifamuseum.org
Telefon: +41 43 388 25 00
Öffnungszeiten: 09.00 – 18.00

15. Schlussklausel
Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam, undurchführbar oder nicht durchsetzbar sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der anderen Klauseln und die Gültigkeit dieser AGB. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die AGB als lückenhaft erweisen.

16. Anwendbares Gericht, Gerichtsstand
Es gilt Schweizer Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesen AGB ist Zürich, Schweiz.

General terms and conditions of FIFA Museum AG (hereinafter referred to as “MUSEUM AG”) governing the purchase of entry tickets (hereinafter collectively referred to as “TICKET(S)”), either at the ticket office or online, for admission to the permanent exhibition at the museum (hereinafter referred to as the “FIFA MUSEUM”) operated by MUSEUM AG and admission to other events and services supplied by MUSEUM AG, including temporary exhibitions, tours and cultural events. MUSEUM AG sells the following types of TICKET: paper tickets, this means Print@Home Tickets (pdf format) and E-Tickets (electronic file for iOS or Android mobile devices).

 1. Scope and applicability
The purchase and use of TICKETS for admission to the FIFA MUSEUM from outlets of MUSEUM AG, online at www.fifamuseum.com or through approved ticket agents are governed exclusively by the general terms and conditions (hereinafter referred to as “Terms and Conditions”) set forth below and the FIFA MUSEUM Rules, which are provided at www.fifamuseum.com and available for inspection in the entrance area of the FIFA MUSEUM. By ordering, purchasing or using a TICKET, the customer, purchaser or TICKET holder (hereinafter referred to as the “PURCHASER”) agrees to the terms set out in these Terms and Conditions and the Museum Rules.

2. Conclusion of the contract and terms

2.1 Conclusion of the contract
Contractual relations are solely concluded between MUSEUM AG and the relevant PURCHASER. The placing of an order by the PURCHASER is deemed to constitute an offer to enter into a contract. When ordering Print@Home Tickets and/or E-Tickets from the MUSEUM AG online shop at www.fifamuseum.com, the ordering process is completed by clicking the “Buy now” button. The contract is concluded upon acceptance of the order by MUSEUM AG. MUSEUM AG shall indicate its acceptance by sending an e-mail confirmation of the order.


The PURCHASER is only entitled to access and visit the FIFA MUSEUM if the PURCHASER meets the access and age requirements applying to visitors to the FIFA MUSEUM and/or specific events. Children under 14 years of age are only admitted to the FIFA MUSEUM if accompanied by and under the care of an adult. This age restriction and any additional access and age requirements are displayed on the website at
www.fifamuseum.com.

 
2.2. Prices, concessions, charges, dispatch and conditions of admission
The prices charged for TICKETS and the terms governing concessions are set out in the current price lists of MUSEUM AG at www.fifamuseum.com. The prices indicated for online TICKETS (Print@Home Tickets and E-Tickets) are final prices and include any charges and value added tax that may apply. TICKETS purchased from the online shop may, at the option of the PURCHASER, be supplied as Print@Home Tickets (in pdf format) at no extra charge, as E-Tickets (electronic file for iOS Android mobile devices) at no extra charge, or sent by post at the expense and risk of the PURCHASER. TICKETS may not be held at the FIFA MUSEUM. TICKETS are only dispatched or supplied following payment by the PURCHASER.

 

TICKETS are sent by post at the expense and risk of the PURCHASER. The PURCHASER shall assume the risk of loss of, or damage to, the TICKETS while in transit, except in the event of gross negligence or some deliberate act on the part of MUSEUM AG or any agent of MUSEUM AG. The shipping company is selected by MUSEUM AG.


Print@Home Tickets and E-Tickets may be retrieved from the USER’S user account once FIFA has confirmed the order and the PURCHASER has paid for the TICKETS. In this case, no additional admission tickets are sent by post. Print@Home Tickets must be printed out. Adobe Acrobat Reader is required for the purpose of opening and printing out pdf files. For Print@Home Tickets, a good quality print-out on A4 size paper is required (black and white print-outs are sufficient). Only Print@Home Tickets that meet this requirement are deemed to be admission tickets. E-Tickets will be downloaded directly from the PURCHASER’S user account onto a mobile device using the QR code. The PURCHASER is responsible for meeting the technical requirements indicated in the system and printing specifications. Where separate pdf files are sent for each Print@Home Ticket, each TICKET must be printed out separately. The PURCHASER is solely responsible for ensuring that Print@Home Tickets and/or E-Tickets are fully legible. Print@Home Tickets and E-Tickets are automatically checked at the entrance to the FIFA MUSEUM. If the barcode on the Print@Home Ticket and/or QR code on the E-Ticket cannot be scanned electronically at the entry point and/or the barcode number is undecipherable, the PURCHASER is not eligible for admission to the FIFA MUSEUM and is not entitled to a refund of the price paid for the TICKET.


Where concession TICKETS have been ordered, the TICKET holders shall, upon request, present evidence of their entitlement to the concession to the staff responsible for scanning and checking TICKETS at the turnstiles. Unless proof of eligibility for concession TICKETS is presented, the TICKET holder will be required to make an additional payment up to the full price that may legitimately be charged at the ticket office or, alternatively, may be refused entry. Holders of concession TICKETS may only be admitted to the FIFA MUSEUM if the reason for granting the concession still applies on the date of admission.


TICKETS only permit entry to the FIFA MUSEUM on a one-off basis. Only TICKETS purchased from an official sales outlet are valid. Print@Home Tickets may only be printed out once.


3. Complaints

3.1 PURCHASERS who have not received their TICKETS within five working days of payment shall contact MUSEUM AG by calling +41 43 388 25 00 or by sending an e-mail to info@fifamuseum.org. Without prejudice to the second paragraph of clause 2.2 of these Terms and Conditions, the PURCHASER is not entitled to any replacement TICKETS once this period has elapsed. 


3.2. The PURCHASER shall check the confirmation e-mail and/or any TICKETS supplied or sent to ensure that the number, price, date of visit and admission period are accurate. Any complaint must be submitted immediately, within two working days of receipt of the TICKETS or the confirmation e-mail in the case of Print@Home Tickets or E-Tickets, but in any event before the date of the visit. Complaints may be made by telephone, or sent in writing by e-mail or by post to the addresses indicated in clause 14. Where a complaint is made in writing, the postmark or e-mail transmission report serves as evidence in determining whether the deadline for submitting complaints has been met. Where MUSEUM AG is responsible for the error or failure, MUSEUM AG will take back or change the TICKETS provided that the complaint has been submitted on time in accordance with this clause 3.2. Once the deadline for submitting a complaint has elapsed, the PURCHASER is not entitled to return the TICKETS or have the TICKETS changed. Where a complaint is raised in respect of a TICKET, the TICKET claimed to be incorrect or defective must be exchanged at the FIFA MUSEUM.

 4. Loss, return and refund of TICKETS

4.1. Without prejudice to clause 3.2, TICKETS may no longer be changed once the booking has become binding and cannot normally be exchanged. Accordingly, TICKETS are non-returnable.

 4.2. There is no entitlement to compensation in respect of lost TICKETS (i.e. in the event that TICKETS are mislaid, stolen or destroyed). Any requests for the return or exchange of TICKETS, which are submitted after the time period specified in clause 3 has elapsed, are to be sent in writing to MUSEUM AG, stating the reason for the request. MUSEUM AG shall determine any such requests at its discretion on a case-by-case basis, but there is no legal entitlement to the return or exchange of tickets on a goodwill basis.


5. Payment terms and default
Online TICKET orders will only be executed if payment is made in advance by credit card. For ticket agents not operated directly by MUSEUM AG, the terms of payment stipulated by such agents apply. If the payment is unsuccessful for reasons attributable to the PURCHASER – in cases, for example, where insufficient funds are available on the credit card or a chargeback or similar reversal is made by the PURCHASER – MUSEUM AG is entitled, without further notice, to cancel the order without compensation and disable TICKETS electronically where applicable. Payment may only be made in Swiss francs (CHF).


6. Museum Rules and use of the FIFA MUSEUM

6.1.
On purchasing a TICKET for admission to the FIFA MUSEUM, the PURCHASER is entitled to use all services available on the date of the visit, with the exception of any services requiring an additional charge, as notified separately during the purchasing process (e.g. guided tours, admittance to special exhibitions).


6.2 The PURCHASER is not entitled to expect that all the services which MUSEUM AG indicated as being available, in whatever form, will actually be available on the date of the visit. Such services may be unavailable, for example, due to changes or technical upgrades in the exhibition areas. As soon as MUSEUM AG establishes that services will be unavailable for an extended period of time, it will display notices to this effect at the entrance to the FIFA MUSEUM and on its website. Notices regarding the short-term unavailability of specific services will be displayed at the venue. Whether certain services are specifically available at the FIFA MUSEUM may depend on the level of visitor interest.


6.3. The PURCHASER shall comply with the code of conduct set out in the Museum Rules, which are displayed at the entrance. If the PURCHASER fails to comply with the code of conduct set out in the Museum Rules, MUSEUM AG is entitled, in addition to taking action for damages, to withdraw the PURCHASER’S access rights and eject the PURCHASER from the FIFA MUSEUM.


6.4. All PURCHASERS are informed about the FIFA MUSEUM Rules in the e-mail confirming their online purchase. The Museum Rules, as amended from time to time, are available at
www.fifamuseum.com and are also displayed in the entrance area to the FIFA MUSEUM. PURCHASERS who fail to comply with the Museum Rules may be refused access to the FIFA MUSEUM without any entitlement to compensation. In such event, the TICKETS in question cease to be valid and may be withdrawn or disabled electronically by MUSEUM AG.

7. Transferability of TICKETS

TICKETS may be transferred, before they are first used, to other persons within the same group who, where applicable, are entitled to the same concession.


TICKETS may only be sold for the PURCHASER’S personal use. It is expressly prohibited to resell TICKETS for profit or commercial gain, including by way of Internet auction or at a higher price than that indicated on the TICKET.


If any PURCHASER improperly offers, uses or passes on a TICKET, MUSEUM AG is entitled to disable the TICKET concerned, including by electronic means, as well as any other TICKETS purchased by the PURCHASER, and bar the PURCHASER from accessing the FIFA MUSEUM without any entitlement to compensation.

8. Validity

TICKETS permit entry to the FIFA MUSEUM on a one-off basis. TICKETS will become invalid once the PURCHASER has exited the exhibition areas through the electronic system and the PURCHASER may not be readmitted to the exhibition areas at the FIFA MUSEUM.

TICKETS to the FIFA MUSEUM only permit access to the FIFA MUSEUM on the date shown on the TICKET and during the time period selected and only apply to the relevant category of visitor.

9. Data protection

All PURCHASERS purchasing TICKETS from the MUSEUM AG online shop are required to set up a user account. MUSEUM AG and its technical service providers shall take technical and organisational security measures for the purpose of protecting personal information, which is entered on setting up the aforementioned user account and purchasing TICKETS and is managed by MUSEUM AG, against deliberate or accidental tampering, loss or destruction or against unauthorised access. MUSEUM AG only uses such data in accordance with statutory provisions and for the purpose indicated, for example for the purpose of performing the agreement. The PURCHASER waives any right to receive specific information regarding such use. MUSEUM AG is entitled to transfer or disclose data to third parties which are contracted to provide services to FIFA, and/or to any relevant authorities for the purposes specified. Any data transferred to MUSEUM AG or its service providers will be encrypted using Secure Socket Layer (SSL) technology. PURCHASERS may object to the use of their data for advertising purposes or market research at any time. PURCHASERS are notified of their right to object to such use on ordering TICKETS, setting up a user account or on other occasions when contact is established.

 
10. Gift vouchers

MUSEUM AG offers gift vouchers for sale with specified face values (minimum value CHF 25) in Swiss francs (hereinafter referred to as “VOUCHERS”) which can be ordered from the FIFA MUSEUM ticket office or from the online shop at www.fifamuseum.com. VOUCHERS ordered from the MUSEUM AG online shop will be sent to the address indicated at the expense and at the risk of the PURCHASER. VOUCHERS are sent by post at the expense and risk of the PURCHASER. The PURCHASER shall assume the risk of loss of, or damage to, the VOUCHERS while in transit, except in the event of gross negligence or some deliberate act on the part of MUSEUM AG or any agent of MUSEUM AG. The shipping company is selected by MUSEUM AG. VOUCHERS are solely dispatched within Switzerland.

VOUCHERS may be redeemed against purchases of TICKETS, food and beverages from the catering facilities at the FIFA MUSEUM and/or products from the FIFA MUSEUM shop. If the price of the product or TICKET purchased is less than the face value of the VOUCHER, the remainder will stay as a credit balance on the VOUCHER. The balance may be used to purchase other products and/or TICKETS. If the price of the product purchased is more than the face value of the VOUCHER, the difference is to be paid in cash. The credit balance or any residual balance on VOUCHERS will not be paid out in cash. For security reasons, only the original VOUCHERS may be presented as a method of payment. 

11. Image rights

All PURCHASERS and TICKET holders give their irrevocable consent, in respect of all current and future media, to their picture and voice being used, free of charge, for any photographs, live broadcasts, programmes and/or audio-visual and/or sound recordings that may be created by MUSEUM AG, or by authorised third parties, in connection with their visit to the FIFA MUSEUM. 

 

12. Audio-visual and sound recordings

 The taking of photographs and filming for private purposes is permitted. Due consideration must be given to other visitors to the FIFA MUSEUM when using flash bulbs or flash units.

13. Liability, exclusion and limitation of liability

 Visitors visit the FIFA MUSEUM at their own risk. MUSEUM AG its legal representatives, officers and agents are only liable for damages, on whatever legal grounds, in the event of gross negligence, the commission of a deliberate act or a material breach of their contractual obligations. The foregoing is without prejudice to any claims for loss or damage in respect of loss of life, bodily injury or damage to health. Visitors are liable in respect of any soiling or damage to the premises, fixtures or fittings, or any other damage caused through fault or gross negligence on their part.

 

14. Contact information

Any queries regarding the purchase of TICKETS may be submitted to MUSEUM AG using the following methods of contact:

FIFA Museum AG
Seestrasse 27
8002 Zurich
Switzerland

E-mail address: info@fifamuseum.org
Telephone: +41 43 388 25 00
Opening hours: 9.00 a.m. to 6.00 p.m.

  

15. Concluding provision

If any provision, or provisions, of these Terms and Conditions are or become invalid, impracticable or unenforceable, such clause or clauses does not affect the effectiveness of the other provisions or the validity of these Terms and Conditions. The invalid or unenforceable provision should be replaced by a valid and enforceable provision, the effect of which is the closest possible to the commercial objective intended by the parties in respect of the invalid or unenforceable provision. The foregoing provisions shall apply mutatis mutandis to any omission in these Terms and Conditions.

16. Applicable law and place of jurisdiction

These Terms and Conditions are governed by and construed in accordance with Swiss law. Zurich, Switzerland, is the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising out of or in connection with these Terms and Conditions.