Mit dem FIFA Welt Fussball Museum wird der Erfolgsgeschichte des internationalen Fussballs eine würdige Stätte geschaffen. Das Museum zeigt, wie sich der internationale Fussball fortlaufend weiterentwickelt hat und weltweit Begeisterung auslöst.

Das FIFA Welt Fussball Museum orientiert sich an folgenden Schwerpunkten:

Das FIFA Welt Fussball Museum erzählt die Geschichte des Fussball-Weltverbandes, wie er den Fussball weltweit organisiert und zur unbestrittenen Sportart Nummer eins entwickelt hat, welche Nationen vereint und Kontinente einander näher bringt.

Das Herzstück des FIFA Welt Fussball Museum bildet zweifellos die Galerie der FIFA Weltmeisterschaft™ – ein Pflichtbesuch für alle Fans. Die Galerie widmet sich der Geschichte dieses wichtigsten Fussball-Wettbewerbs und präsentiert eine ausserordentliche Sammlung, eingebettet in eine faszinierende Architektur. Das grosse Highlight dieses Ausstellungsbereichs: Die wichtigste Trophäe des Mannschaftssports - der originale FIFA WM-Pokal.

Mit zahlreichen Attraktionen, audiovisuellen Inhalten und abwechslungsreichen Ausstellungsbereichen – die auch zum Nachdenken anregen sollen – zeigt das FIFA Welt Fussball Museum den globalen Einfluss des Fussballs, wie er Menschen auf der ganzen Welt begeistert und deren Leben bereichert.

FIFA is creating the FIFA World Football Museum to celebrate the rich heritage of football and to show how the game continues to connect and inspire the world.

The FIFA World Football Museum tells the story of how world football’s governing body has developed association football globally and made it the undisputed number one sport in the world, uniting nations and bringing continents together.

Pride of place in the FIFA World Football Museum is the FIFA World Cup™ Gallery. A must-see for all fans, the gallery is dedicated to the history of football’s ultimate prize and will host an incredible collection in a stunning architectural setting where the jewel of the exhibition – the FIFA World Cup Trophy – is on display.

With a multitude of attractions, audiovisual experiences and thought-provoking exhibitions, the FIFA World Football Museum shows the impact football has had on society, and how it is a source of inspiration for fans across the globe.