Am 16./17. Juni 2017 finden im Grossraum Zürich zum zweiten Mal die Informatik-Tage statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert das FIFA World Football Museum gemeinsam mit der FIFA-Abteilung "Football Technology & Innovation" die neuesten technologischen Entwicklungen im Profifussball.

Zwar haben sich Regeln seit der Gründung der Football Association in England 1863 und dem International Football Association Board (IFAB) im Jahre 1886 - die Regelhüter im Fussball - nur in wenigen Teilbereichen verändert. Aber die Digitalisierung macht auch vor dem Fussball nicht halt. Die technologischen Entwicklungen insbesondere in der Spiel-Analyse führen dazu, dass Schiedsrichter und Trainer in Zukunft eine bessere Entscheidungsgrundlage für spielentscheidende Situationen im Profifussball haben werden.

Während den Informatiktagen präsentiert die Abteilung "Football Technology & Innovation" der FIFA live und an interaktiven Stationen die neuesten Technologie-Entwicklungen im Profifussball. Die neue Event Hall des FIFA Museums in Zürich ist an den folgenden Terminen für die Öffentlichkeit gratis zugänglich:

Freitag, 16. Juni
13.00 bis 18.00 Uhr

Samstag, 17. Juni
10.00 bis 18.00 Uhr

On 16 and 17 June 2017, the 'Informatiktage' (IT Days) will be held in Zurich for the second time. As part of this event, the FIFA World Football Museum, in collaboration with the Football Technology & Innovation department of FIFA, will be presenting the latest technological developments in the world of professional football.

Since The Football Association (FA) was founded in England in 1863 and the International Football Association Board (IFAB) – the guardians of the Laws of the Game – was founded in 1886, the rules have only changed in a few areas. And yet digitalisation has certainly had a major impact on the game. As a result of technological developments, in particular when it comes to game analysis, in future referees and trainers will have a better basis for making match-changing decisions in professional football.

During the 'Informatiktage', FIFA's Football Technology & Innovation department will be presenting the latest technological developments in professional football both live and at interactive stations. The new Event Hall of the FIFA Museum in Zurich will be open to the public for free on the following dates:

Friday, 16 June 2017, from 1 p.m. to 6 p.m.
Saturday, 17 June 2017, from 10 a.m. to 6 p.m.