Fussball kam im Schlepptau der europäischen Immigration als eine elitäre Freizeitbeschäftigung der wohlhabenden Vororte von Städten wie Rio de Janeiro und São Paulo nach Brasilien sowie in andere Teile Lateinamerikas.

Aber schon bald vermischten sich der europäisch beeinflusste Stil - und Spieler wie Arthur Friedenreich, der erste Fussballstar Brasiliens - mit den afro-brasilianischen Einflüssen der Favelas, wo der tägliche Kampf ums Überleben und die virtuose Beinarbeit des Sambas andere Bewegungen und Sinne hervorbrachten als der Kick-and-Rush-Fussball der europäischen Arbeiterklasse.

Dieser individualisierende Ethos, bald schon verkörpert durch Helden wie Garrincha, wird auch in einigen Werken der modernen brasilianischen Literatur wie Mário de Andrades Roman "Macunaíma" gefeiert und karikiert.

Wie haben Literatur, Musik und Film zum Mythos des brasilianischen "Jogo Bonito" beigetragen? Und kann der Fussball ein Schlüssel sein, um die brasilianische Kultur als Ganzes zu verstehen?

Das FIFA World Football Museum lädt zu einem eingehenden Vortrag von Professor Jens Andermann, Direktor des Center für Lateinamerikanische Studien der Universität Zürich und Redakteur des Journal of Latin American Cultural Studies, ein. Anschliessend wird die Runde für Fragen und Diskussion geöffnet.

Datum: Mittwoch, 8. Februar 2017

Zeit: 19.30 - 21.00 Uhr

Sprache: Englisch

Eintritt: frei

Football arrived in Brazil, as in other parts of Latin America, on the heels of European immigration, as an upper-class pastime centered on the English-educated, wealthy suburbs of big cities such as Rio de Janeiro and São Paulo.

But soon, European styles and players - including Arthur Friedenreich Brazil’s first football star - merged with the Afro-Brazilian influences of the favela, where the daily struggle of survival and the virtuous footwork of samba dancing produced different approaches to European working-class soccer.

This more individualistic ethos, demonstrated by unlikely heroes such as Garrincha, is also celebrated (and caricatured) in some of the great works of modern Brazilian literature, such as Mário de Andrade’s novel Macunaíma.

How have literature, music and film contributed to the myth of Brazil’s jogo bonito? And does football provide a key for understanding Brazilian culture at large?

The FIFA World Football Museum invites you to a free, in-depth lecture on the subject by Professor Jens Andermann, Director of Latin American Center Zurich and Editor of the Journal of Latin American Cultural Studies. Once finished, the talk will open to the audience for questions.

Date: Wednesday, 8 February 2017

Time: 19.30 - 21.00

Language: English

Entrance: Free